25 Jahre World Wide Web

25www200Das World Wide Web feiert seinen 25. Geburtstag!
Am 6. August 1991 ging die erste Website der Welt in der Schweiz ins Netz: info.cern.ch. Zu diesem Zeitpunkt bestanden die Seiten aus reinem Text, aufgeteilt in Überschriften und Absätze.
Das geniale aber waren die Hyperlinks: Textteile, die blau und mit Unterstreichung gekennzeichnet waren, führten nur durch Anklicken zu einer anderen Seite! Das war die Idee, die unser Leben veränderte!

Geboren hat die Idee Tim Berners-Lee, ein britischer Physiker und Informatiker, der damals beim europäischen Kernforschungszentrum CERN in der Schweiz arbeitete (ja, das sind die, die immer Teilchen auf Lichtgeschwindigkeit beschleunigen wollen und sie dann kollidieren lassen).
Dort gab es das Problem, dass es viele Informationen und Forschungsergebnisse gab, die zwischen den unterschiedlichen Standorten des Institutes geteilt werden mussten. So entwickelte Berners-Lee die Seitenbeschreibungssprache HTML, das Übertragungsprotokoll HTTP, den ersten Webserver und den ersten Webbrowser.

Ich war zu dieser Zeit im CAD-Bereich bei Philips tätig, wodurch ich auf Grund der weltumspannenden Organisation von Philips in der glücklichen Lage war, schon frühzeitig einen Internetzugang zu besitzen. Das Internet mit dem Übertragungsprotokoll TCP/IP ist schon 10 Jahre früher entstanden und wurde hauptsächlich zwischen Universitäten und Forschungseinrichtungen für die Übertragung von E-Mail, FTP und Newsgroups verwendet.

1993 wurde der erste grafische Webbrowser „Mosaic“ vorgestellt, der erstmals auch Bilder darstellen konnte. Er war nur auf UNIX Systemen verfügbar (das ist das, was man heute primär in der „Linux“-Ausprägung kennt). Ich war fasziniert von den Möglichkeiten und habe sofort Einsatzmöglichkeiten in unserer Philips-Konzernkommunikation gesehen. Mein Problem war, dass es noch keinen Browser für Windows gab, der über das Experimentierstadium hinausgekommen wäre. Damals war mit Windows 3.1 für Workgroups gerade das erste netzwerkfähige Windows auf den Markt gekommen.
Erst 1994 ist mit dem Netscape-Browser diese Lücke geschlossen worden. Damit konnte ich die Web-Technologie für den firmeninternen weltweiten Daten- und Informationsaustausch nutzen.

15puon200Bald schon wollte ich über das zwar weltweite, aber doch nur firmeninterne Philips-Netzwerk hinausgehen und „in freier Wildbahn“ agieren. Und so gründete ich 2001 Purkersdorf-Online. Das Community-Portal entwicklte sich schnell zu einem Publikumshit und feiert damit heuer das 15jährige Bestehen.