Quecksilber statt Papier

Als ich wieder einmal einen USB-Stick benötigt habe und mich beim Media Markt nach einem umsah, ist mir ein kleines, absurdes Helferlein der Verkaufsbranche ins Auge gestochen:

Unter dem Namen „Electronic Shelf Labels“ vewendet man dort – eh schon längere Zeit – zum Anzeigen der Preise ein völlig verrücktes Gerät: ein kleines Plastikkästchen mit LCD-Display und Quecksilber-Batterie, das den Preis und eine 13-stellige Produktnummer anzeigt! Und das zu Tausenden!

Nicht nur, dass der Kunde nicht wirklich erkennen kann, ob das Schild auch beim richtigen Produkt hängt – es zeigt keine Buchstaben an und kann mit einem Handgriff woanders angebracht werden – so ist die Vielzahl der Quecksiber-Knopfzellen allein schon ein No-Go für die Verwendung dieses Anzeigegerätes!

Sicher gibt es dazu ein ganz gefinkeltes Gerät, um diese kleinen Helferleins zu programmieren, aber ob das wirklich soviel einfacher ist, als mit einem Drucker auf einem Endlosformular Papier-Schilder zu drucken, bei denen vielleicht sogar im Klartext steht, um welches Produkt es sich handelt, wage ich zu bezweifeln!

Da ich das Ding allerdings noch nirgendwo anders als im Media-Markt gesehen habe, scheint es doch lwohl ein Irrweg im Verkauf zu sein! Hoffentlich!